Wir lieben Labyrinthfische! Sie auch?
Wir lieben Labyrinthfische! Sie auch?

Vom 21. bis 23.06.2024 ist es wieder soweit!

 

Die Jahrestagung des EAC / AKL e.V. hat wieder ein tolles Programm zusammengestellt...

 

Freitag, 21.06.2024

Am Anreisetag ist um 13:30 Uhr Abfahrt vom Hotel und zwar in die Tschechei zum SOOS Natur-schutzpark. Hier machen wir auf dem Lehrpfad einen schönen Spaziergang durch das Moorgebiet und erfreuen uns an der Pflanzen- und Tierwelt.

 

Abends im Hotel zurück, bringt uns Heinrich Bayer noch auf den neuesten Stand unseres Betta hendra Projektes.>

 

Samstag, 22.06.2024

10:00 Uhr Mitgliederversammlung

 

14:00 Uhr Startschuss zum Vortragsnachmittag. Unsere Referenten freuen sich schon auf rege Diskussionen und werden eure Fragen zu dem gezeigten Vortrag gerne beantworten. Unsere Referenten sind: Frank Schäfer, Kathrin Glaw und Mike Cook, die wahrscheinlich schon allen bekannt sind.... und

 

Gemütlicher Ausklang des Tages beim gemeinsamen Abendessen.

 

Sonntag, 23.06.2024

Nach dem Frühstück steht noch ein Besuch in einem Aquarienkeller in Schönwald auf dem Plan. Dieser ist keine 5 Minuten vom Hotel entfernt. Dort gibt es Fischlein, quer Beet, da der Betreiber kein reiner Labyrinthfischfan ist. Bestimmt findet hier der eine oder andere Fisch ein neues zu Hause und kommt gut verpackt mit ins Gepäck.

 

Alles ist einmal zu Ende, so auch die Tagung ... und so heißt es Abschied nehmen. Tschüss bis nächstes Jahr.

 

 

TERMIN 2023 BITTE VORMERKEN !

Progtammhinweis:

 

Toller Ausflug, am Freitag den 23.06.2023, startet bereits um 13 Uhr auf dem Parkplatz vom Tagungshotel. 
1. Stop ist eine Schmetterlingsfarm

2. Stop ist eine Fahrt durch das Moor mit einer Schmalspurbahn, die extra für uns eine Sonderfahrt macht.

Abends werden wir von unserem Heinrich auf den neuesten Stand in Sachen "Projekt Artenschutz" gebracht.

24.06.2023 Samstagvormittag dann die Mitgliederversammlung

und am Nachmittag 3 gute Vorträge von Dr. Stefan Hetz, Dominik Niemeier und Mario Hamann.

Abends erwartet uns ein leckeres Buffet.

25.06.2023 Sonntag verhökern wir noch Aquaristik aus 2. Hand und tauschen die mitgebrachten Fischlein untereinander, wie vorbestellt.

 

Drei Tage gehen schnell  vorbei, doch wir werden alle ausreichend Spaß haben, gute Gespräche führen, alte Bekanntschaften auffrischen und neue finden. Denn das persönliche Miteinander liegt uns am Herzen und ist uns sehr wichtig!

 

Nur zusammen sind wir stark!

 

 

 

Eine wunderbare Jahrestagung ist vorbei ...

 

Es war eine wunderbare, harmonische und interessante Jahrestagung im Hotel Gasthof Turm in Schönwald am Rande des Fichtelgebirges. Der Ausflug versetzte uns ins 12. Jahrhundert, die Vorträge waren eher Zukunftsorientiert wegen dem allgemeinen Klimawandel und der gemeinsame Abend gefüllt mit Gaumenfreuden vom rustikalen Bufett. Am Sonntag zum Abschied dann noch ein wenig Beutelbörse, aquaristische Lektüre und dies und das aus als aus den nicht mehr benötigten Beständen. Anschließend zu allem noch ein paar schöne Bilder .....

 

Programm Jahrestagung 2022

 

Am Anreisetag steht die Besichtigung einer Burg aus dem 12. Jahrhundert auf dem Programm. Lassen wir uns während der Führung von der Geschichte dieses alten Gemäuers inspirieren und in die Vergangenheit eintauchen. Anschließend besteht noch die Möglichkeit im Burgkaffee einzukehren. Abfahrt am Hotel um ca. 14:30 Uhr. Die Fahrt führt uns, in die nahegelegenen Tschechei. Entfernung ca. 16 KM.

Der Samstag beginnt wie immer, um 10:00 Uhr, mit der Mitglieder-versammlung.  

Ab 14:00 Uhr Begrüßung zum Nachmittagsprogramm, dass uns mit tollen Vorträgen und hervorragenden Bildern, die uns die Welt unserer kleinen und größeren Pfleglinge näherbringen.

Unsere Referenten sind diesmal:

 

Dr. Stefan Hetz aus Berlin

„Schwarzwasser – Neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft“

Dr. Jürgen Schmidt aus Ruhmannsfelden

„Waldbachblüten – Malpulutta kretseri“

Anton Lamboj aus Pottendorf in Österreich

„Oft selten und gefährdet – kleine Labyrinthfische aus Südostasien“

Und zum Schluss, am Sonntag von 10:00 bis 12:00 Uhr Beutelbörse.

 

 

2021

Am Anreisetag, dem 03.09. machen wir einen Ausflug in einen kleinen Botanischen Garten im Vogtland in dem uns auch die bekanntesten Bauwerke des Vogtlandes in Miniaturform gezeigt werden. Abfahrt vom Hotel 14:30 Uhr.

 

Am Samstagvormittag ist die Jahreshauptversammlung (nur für Mitglieder bzw. geladene Gäste). Ab 14 Uhr startet dann das Vortragsprogramm mit 3 Super Vorträgen gehalten von Vladko Bydzovsky aus Budweis/Tschechei, Ullrich Triemer aus Filderstadt/Deutschland und Dr. Anton Lamboj aus Wien/Österreich.

 

Am Sonntag ab 10 Uhr werden dann so einige unserer Pfleglinge nue Pfleger bekommen und so manches aquaristische Zubehör, das nicht mehr gebraucht wird findet noch einen anderen Abnehmer.

 

Darüber hinaus wird alles von  viel Geselligkeit und Erfahrungsaustausch begleitet. Neue Bekanntschaften finden sich und man lernt sich näher kennen.... Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und freuen uns über zahlreiche Teilnehmer. Bis dahin, bleibt alle schön gesund!

 

 

Alle Jahre wieder!

 

Die nächste Jahrestagung findet voraussichtlich vom 25. bis 27. Juni 2021 in Schönwald statt. Wir hoffen, dass uns die Corona-Regelungen nicht wieder einen Strich durch die Planung machen.

 

Passt auf euch auf und bleibt gesund, dass ist das Beste, was ihr zur Zeit für euch und eure Famiie tun könnt.

 

 

2020

Hallo liebe Labyrinthfisch-Freunde!

 

In diesem Jahr war alles anders...... unser normales Jahrestreffen, immer Ende Juni, mussten wir wegen der Corona-Regelungen verschieben. Dank der Lockerungen schafften wir es dann ein Treffen Anfang September, vom 11. bis 13.09. zu organisieren. Es waren wenig Teilnehmer, die in diesem Jahr den Weg nach Schönwald fanden. Aber wir hatten wieder einmal Super Referenten und viele harmonische Stunden miteinander. Ein bischen Normalität!  Es hat uns allen Super gefallen.

 

Seht euch ein paar Bilder vom Treffen an...

 

Alle veröffentlichten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Herunterladen, Weitergabe oder anderweitige Verwendung ist nur mit Genehmigung des EAC/AKL e.V. gestattet.

 

 

2019

<< Neues Bild mit Text >>

 

Ein neues Jahr liegt vor uns und mit ihm auch neue Herausvorderungen.

 

Die Jahrestagung im Juni ist wieder des Highlight des Jahres und sollte bei allen im Kalender bereits vorgemerkt sein. Wenn nicht, dann wird es aber Zeit.

 

Bitte Vormerken +++ Bitte Vormerken +++ Bitte Vormerken +++ Bitte Vor

 

Erstmalig nimmt der AKL e.V. an einer 10 tägigen Ausstellung teil. Als Gast nehmen wir im VDA Bezirk 01 Berlin-Brandenburg - Stand auf der Grünen Woche, in der Halle 26c mit unserem Ausstellungsbecken teil.

 

Wir würden uns freuen, recht viele Besucher begrüßen zu dürfen.

 

Kommt einfach auf ein nettes Gepräch vorbei und schaut euch den Stand des VDA Bezirk 01 und natürlich unser Becken an.

 

Bis dann, wir warten auf euch!

2018

 

 

Auch im diesem Jahr werden wir euch wieder im Gasthof Hotel Turm in Schönwald begrüßen. Denn wir haben uns erneut für diesen doch sehr Zentral (sagen die Mitglieder) gelegenen Veranstaltungsort entschieden.

 

Die Jahrestagung findet vom 22. - 24.06.2018 statt.

Zimmerreservierungen können bereits vorgenommen werden. Bei der Buchung das Kennwort "AKL" oder "Labyrinthfische" angeben. Die Telefonnummer entnehmt bitte der Anzeige.

 

Wir haben wieder einmal ein interessantes Programm zusammengestellt. Das Programm für die 3 Tage findet Ihr am Ende dieser Zeilen.  

 

Jetzt hoffen wir auf eine schöne, gemeinsame Zeit mit Euch und freuen uns auf´s Treffen.
 

 

Programm 2018

ePaper
22.06. bis 24.06.2018 Jahrestagung des Arbeitskreises mit Ausflügen, interessanten Vorträgen, Geselligkeit u.v.m.

Teilen:
Druckversion | Sitemap
© Arbeitskreis Labyrinthfische e.V.