Wir lieben Labyrinthfische! Sie auch?
Wir lieben Labyrinthfische! Sie auch?

Betta macrostoma  -   von Daniel Elster (Österreich)

Für die gezielte Zucht verwende ich ein Artbecken mit einer Grundfläche von 60+40 cm. In diesem lebt lediglich ein Pärchen. Mein Zuchtpärchen stammt aus Marudi/Sawarak und ich gehe davon aus, dass es sich bereits um Nachzuchten handelt.

 

Ich verwende 100% Osmosewasser und im Becken liegt der Lelitwert bei ca. 50 µS/cm. Es kommmt also zu einer leichten Aufhärtung im Aquarium. Der Wasserwechsel erfolgt wöchentlich mit Rund 30 %. Der pH liegt bei ca. 4,5 und für das Ansäuern reichen kleine Weißtorfsodenstücke. Diese bleiben im Becken um die Bedingungen zu stabilisieren. Da bei unseren Wohnbedingungen die Temperaturen im Sommer bis um 30° C steigen, habe ich mch für einen externen Durchlaufkühler von Hailea entschieden. Solche Geräte dienen auch der Pflege vvon Kaltwassertieren (Axolotl ect.). Um die Kühlung zu optimieren, habe ich manche Seitenscheiben und die Filterschläuche für den Außenfilter mit Dämmmaterial isoliert. Die Zieltemperatur lliegt bei 24,5° C. Zu dem Außenfilter habe ich an einer weiteren Stelle einen kleinen UV Innenfilter installiert. Außerdem verwende ich in dem Becken keinen Bodengrund (Sand etc.), es sind lediglich viele Wurzeln, Eichenlaub und Unterstände aus Ton und im nicht sichtbaren hinteren Bereich große Joghurtbecher vorhanden. Bepflanzt ist es mit reichlich Javafarn, Anubias und Büschelfarn an der Oberfläche.

 

Meine Tiere sind schklicht verfressen und man muss aufpassen, dass sie bei der Öffnung der Deckscheiben nicht aus dem Becken springen. Sie nehmen jedes Futter an (auch Granulat), doch ich verwende regelmäßig vorher abgetötete Mehlwürmer abgesehen von anderen div. Futtersorten. So soll das Männchen die Phase des Maulbrütens leichter überstehen. Nach zwei Fehlversuchen- das Männchen hatte die Brut immer verschluckt - klappte es beim dritten Mal nach rund 20 Tagen. Es ist nicht notwendig die Jungfische von den Elterntieren zu trennen. Mir wären bis jetzt keine Verlust aufgefallen. Die Junftiere nehmen sofort Artemia und auch Trockenfutter wie künstlichen Plankton.

Druckversion | Sitemap
© Arbeitskreis Labyrinthfische e.V.